Praxisanleiter*in in der Pflege
Eine gute praktische Ausbildung ist für die Personalgewinnung und die Sicherung der Qualität in Ihrer Einrichtung unverzichtbar. Den sich daraus ergebenden Erfordernissen Rechnung tragend, wurde die Qualifikation zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter in der Pflege neu konzipiert. Sie entspricht den gesetzlichen Anforderungen nach dem Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegegesetz sowie den Empfehlungen der AVPflewoqG und trägt somit einem generalistischen Ansatz Rechnung.
Ziele der Weiterbildung
Sie erwerben, vertiefen und erweitern Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen zur Wahrnehmung Ihrer Verantwortung als Praxisanleiter*in im Blick auf die praktische Ausbildung in der Pflege und sind in der Lage, diese professionell und konstruktiv unter Berücksichtigung der institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu gestalten.
Umfang der Weiterbildung
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 300 UE (à 45 Minuten). Diese teilen sich wie folgt auf:
- Präsenzzeit - 248 Stunden
- Selbstgesteuertes Lernen - 8 Stunden
- Praxisaufgaben - 20 Stunden
- Hospitation - 24 Stunden
Die Weiterbildung entspricht der AVPfleWoqG in ihrer derzeit gültigen Fassung und wird nach Erscheinen an ein neues Curriculum angepasst. Gemäß der Empfehlungen des Ministeriums für Gesundheit und Pflege orientiert sich die Weiterbildung an der bereits aktualisierten Ausbildungsrichtlinie der DKG.
Die Weiterbildung wird von der DKG anerkannt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung
- Pädagogische und psychologische Kompetenzen
u.a. methodische Aspekte von Anleitung, Lernfeldkonzept und Lernfeldorientierung in der praktischen Ausbildung
- Gesprächsführung
u.a. Förder-, Zielvereinbarungs- und Kritikgespräche, Präsentieren und Moderieren, Konflikt- und Krisenmanagement
- Beurteilungen und Prüfungen
u.a. theoretische und praktische Grundlagen, Durchführung praktischer Prüfungen, Evaluation
- Lernbegleitung
u.a. Beratung und Coaching im Lernprozess, Reflexion und Feedback
- Rollenkompetenz
u.a. Identität und Selbstverständnis, Anforderungsprofil, Position, Aufgaben und Kooperationsfelder, berufspolitische Aspekte, Wertorientierung und ethische Grundlagen, Selbst- und Zeitmanagement
- Qualitätsmanagement
u.a. Lernkooperation, relevante fachwissenschaftliche Aspekte und deren Transfer
- Rechtliche Grundlagen
u.a. Vorgaben und rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Haftungsrecht, Arbeits- und Jugendarbeitsschutzgesetz, Alten- und Krankenpflegegesetz, Ausbildungsgesetze und Prüfungsverordnungen in Alten- und Krankenhilfe, Lehrplanrichtlinien und Schulordnungen)
Zertifikat
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat, in dem die Inhalte, die Dauer und die mit der Weiterbildung erworbene Qualifikation nachgewiesen werden.
Die Weiterbildung findet statt in Kooperation mit der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e. V.
Kursleitung
Claudia Steinbauer
Bildungsreferentin an der Katholischen Akademie Regensburg